Strategische Positionierung

Strategische Positionierung

Transparenz schaffen und dann operativ erfolgreich angreifen.

Für die Erarbeitung von zielführenden und umsetzbaren unternehmensstrategischen Fragestellungen benötigen Sie klare Analysen des Marktes, der Wettbewerber und technologischer Trends.

Genauso wichtig ist es, entsprechend den verfügbaren Ressourcen in kleinen Schritten, aber hartnäckig, zum Ziel zu gelangen.

Zusammen mit Ihnen beantworten wir die Fragen:

  • Wie können wir zu den Besten unseres Marktsegments aufrücken oder die Nr. 1 werden?
  • Wie können wir den Wert des Unternehmens dauerhaft steigern?
  • Welche Märkte sollen wir zukünftig bearbeiten?
  • Welche Produkte und Leistungen sollen wir anbieten?
  • Welche Ressourcen benötigen wir zum weiteren Ausbau unseres Geschäfts?
  • Welche neuen Geschäftsfelder sollen wir entwickeln?
  • Welche Produkte und Leistungen sollen wir an welchen Standorten herstellen oder erbringen?
  • Mit welchen neuen Wettbewerbern müssen wir rechnen?
  • Welche F & E Ressourcen benötigen wir? Wie kann die Effizienz der F&E Aktivitäten optimiert werden? Welche Kooperationen sollten wir dazu eingehen?
  • Wie können wir den Zugang zu qualifizierten und international ausgebildeten Mitarbeitern und wie können wir die Attraktivität als Arbeitgeber verbessern?